Tourismus aktuell | Ausgabe 02/2024
Vom richtigen Umgang mit touristischer Marktforschung
Natürlich backen wir bei der TMBW uns keine Studien! Mit dem Titel unseres aktuellen Themenschwerpunkts möchten wir Aufmerksamkeit schaffen, zugegeben. Aber Aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema. Und mal ehrlich: Der seriöse Umgang mit touristischer Marktforschung will gelernt sein. Er ist von großer Bedeutung. Als Grundlage für strategische Entscheidungen oder für den Einsatz von Marketingbudgets in Zeiten knapper Kassen sind Erkenntnisse aus der Marktforschung nicht mehr wegzudenken. Deshalb wollen wir uns in dieser Ausgabe einmal genauer anschauen, woher die vielen Informationen und Daten zum Reiseverhalten kommen und was eine gute Studie ausmacht: Woran erkennt man seriöse Umfragen?
Wann sollte man lieber skeptisch sein? Welche Institute sind führend und was sollte man sonst noch alles wissen? Wir haben das Wichtigste für Sie sortiert und aufbereitet.
Viel Spaß beim Lesen,
Ihr Redaktionsteam
Diskutieren Sie mit uns auf LinkedIn, wo es laufend aktuelle Informationen und News aus der Tourismusbranche gibt
Mehr erfahren