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Projekte der TMBW

Navigation nach Maß


Die TMBW hat eine neue Website. Bewährte Inhalte treffen auf ein frisches Design, so manch neue Funktion überrascht

Quick Wins

Personalisierung:
Die neue TMBW-Website ermöglicht sowohl eine personalisierte als auch klassische Navigation.

Inspiration:
Redaktioneller Content und Datenbankinhalte verschmelzen noch mehr miteinander. Inspirierendes Storytelling und Informationen aus mein.toubiz bilden eine starke Einheit.

Barrierefreiheit:
Eine barrierefreie Gestaltung hilft dabei, die Website vielen Nutzergruppen zugänglich zu machen.

Was tun? Wohin? Wer auf die neue Website der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) geht, die rund um den Jahreswechsel online geht, sieht sich erst einmal mit zwei Fragen konfrontiert. Das gab es so bisher nicht und fordert die Nutzerin oder den Nutzer direkt ein wenig heraus: Benötigt man Tipps und Angebote rund um eine bestimmte Aktivität wie Wandern und ist es dabei zweitrangig, wo in Baden-Württemberg man unterwegs ist? Oder möchte man ein paar schöne Tage im Odenwald oder in einer der Städte des Südens verbringen und sich inspirieren lassen, was es dort alles zu entdecken gibt?

Auf dem runderneuerten Internetauftritt der TMBW können User eine aktivere Rolle als bisher einnehmen und sich Inhalte gezielt nach ihren Präferenzen ausspielen lassen. „Die ganze Hierarchie und der Aufbau der Website mussten neu gedacht werden“, sagt Stella-Maria Stäb, Teamleiterin Digitales Marketing bei der TMBW und verantwortlich für den Umstrukturierungsprozess. Dabei wird einem das Frage-Antwort-Spiel nicht aufgezwungen, man kann auch wie gewohnt über ein Menü durch die Seiten navigieren. Die TMBW reagiert mit diesem Konzept allerdings auf wichtige Erkenntnisse aus der Erforschung der BeST-Zielgruppen (Benefit-Segmentierung im Tourismus), was Urlaubspräferenzen, Informationsverhalten und psychografische Merkmale angeht. „Die Website soll Spaß machen – optisch und funktional“, lautet Stäbs Fazit, und mit der neuen Fragefunktion ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Zu einer modernen User-Experience gehören solche Anwendungen dazu.

Ein Marken-Relaunch und seine Folgen

Neben Aspekten der User-Lenkung war auch der Relaunch der Marke „Wir sind Süden“ ein Anlass für diesen Schritt. Die gänzlich neue Optik des TMBW-Auftritts und die optimierte Markenarchitektur stellen auch ihre Anforderungen an die Website und wie die Inhalte dort zukünftig präsentiert werden. Am Ende führte an einem neuen Onlinekonzept kein Weg vorbei.

Nicht alles hat das Team rund um Stella-Maria Stäb deswegen über den Haufen geworfen. Von Anfang an sei klar gewesen, berichtet sie, dass das Erfolgsrezept aus redaktionellem Content sowie Inhalten aus der landesweiten Datenbank mein.toubiz fortgesetzt werden soll. Information und Inspiration lautet der Grundgedanke, Letzteres steht auf der Website unter der neuen Adresse visit-bw.com im Vordergrund. Gezieltes Storytelling soll mit persönlichen Geschichten und Erlebnisberichten Lust machen, ähnliche Urlaubserfahrungen in Baden-Württemberg zu sammeln. Der riesige Datenschatz aus mein.toubiz bietet ebenso einen großen Mehrwert für die Website, lassen sich darüber doch im Handumdrehen zahlreiche POIs und weiterführende Informationen integrieren. Eine übergreifende Filterlogik erlaubt es nun, Usern Inhalte nach ihren Vorlieben auszuspielen. Seien es Reiseberichte von Autorinnen oder Aktivangebote auf der Schwäbischen Alb.

Technisch auf der Höhe der Zeit

Neu ist auch, dass es für sämtliche Sprachversionen nur noch eine Website gibt. Die deutsch- und englischsprachigen Darstellungen werden weiterhin redaktionell betreut und lassen sich direkt auswählen. Weitere Sprachausgaben erstellt ein automatisches Übersetzungstool. Selbstverständlich muss heute auch das Thema digitale Barrierefreiheit mitgedacht werden. Bei der Umsetzung gilt es, grundsätzliche Fragen zur Website im Sinne der Barrierefreiheit zu berücksichtigen: Sorgen Farben und Kontraste für einen angenehmen Gesamteindruck? Machen es einem Schriftarten und -größen leicht, die Texte zu lesen? Auch technische Aspekte wie die Tastatursteuerung wollen mitgedacht werden, und nicht zuletzt muss der Aufbau der Website logisch nachvollziehbar sein. Ist die Navigation zu komplex und sind die wichtigsten Inhalte zu schwer zu erreichen, ist niemandem geholfen. Was tun? Wohin? Einfache Fragen wie diese tragen dazu bei, dass derartige Schwierigkeiten der Vergangenheit angehören.

Neugierig geworden?

Die rundum erneuerte Website der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg mit allen Funktionen entdecken Sie hier.
visit-bw.com

3 Fragen an Stella-Maria Stäb

Die Teamleiterin für Digitales Marketing der TMBW im Interview


Stella-Maria Stäb arbeitet seit 2020 für die TMBW und ist Leiterin des Teams Digitales Marketing.

Bei all der Inspiration durch Social Media oder KI: Warum ist die Website kein Auslaufmodell?

Das wird aktuell hitzig diskutiert. Durch die Entwicklungen im Bereich KI kann man schon mal das große Ganze infrage stellen. Eine Prognose ist bei dem rasanten Fortschritt schwierig. Ich glaube aber, Websites mit qualitativ hochwertigem Content bleiben uns noch eine ganze Weile erhalten. Sie schaffen eine vertrauenswürdige Umgebung und wertvolle Brand-Experience. Das können KI und Social Media in der Form nicht abbilden. Aber wir beobachten die Entwicklung, ganz nach dem Motto: „Go with the flow“.

Was ist aus deiner Sicht der größte Vorteil der neuen TMBW-Website?

Die neue Website „knallt“. Sie ist visuell mutig und selbstbewusst. Damit können wir uns wirklich sehen lassen! Zudem bietet sie individuelle Funktionen, die es so bei uns vorher nicht gab, und ist technisch auf dem neuesten Stand.

Welches Learning ziehst du für dich persönlich aus diesem
Relaunch-Projekt?

Es hat sich wieder mal bewiesen: „Teamwork makes the dream work.“ Bei so einem umfangreichen Projekt müssen viele Rädchen ineinandergreifen und alle an einem Strang ziehen. Das hat geklappt! Der große zeitliche Rahmen war außerdem eine Geduldsprobe für mich. Ich bin ein ungeduldiger Mensch, insofern habe ich einiges lernen können.