Inhalt
{{postCount}} Mein Tourismusjahr 2024
Jahresrückblick

Mein Tourismusjahr 2024

2024 stand für mich ganz im Zeichen der Qualität. Beim Tourismustag in Heidelberg haben wir mit Partnern aus der Branche das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, mit dem Nachhaltigkeitsrat intensiv diskutiert und uns mit zahlreichen Projekten wie dem Weinsüden auf den Weg gemacht, die touristische Qualität zu steigern.

Eleonora Steenken – Leiterin Marketing- Innovation-Strategie

„Ein großer Schritt war für mich der landesweite Ausbau unserer digitalen Content-Datenbank Canto. Seit 2024 nutzen neben der TMBW auch der Kraichgau-Stromberg Tourismus, die Schwarzwald Tourismus GmbH und die Tourimia Tourismus GmbH die gemeinsame Datenbank. Das bringt Synergieeffekte für alle und mehr guten Content für den Süden.“

Franziska Taxis – Team Digitales Marketing

„In diesem Jahr haben wir das People Management als strategisches Instrument ausgeweitet, um eine zeitgemäße Unternehmenskultur zu fördern. Unser Ziel dabei ist es, eine moderne Arbeitskultur zu etablieren und die digitale Transformation voranzutreiben. Nicht zuletzt ist es auch ein wichtiges Mittel zur Differenzierung auf dem Arbeitsmarkt.“

Edmin Atlagic – Leiter Verwaltung 

Nicht nur für mich als Fußballfan war die Heim-EM ein Höhepunkt, sondern auch für unser Urlaubsland. Bei Dienstreisen konnte ich die Fans in den Quellmärkten ansprechen. Meine Tätigkeit als Volunteer brachte mich dann ins Stadion und ganz nah ran an unsere Nationalmannschaft. Unvergesslich!

Janina Wittmann – Team Internationales Marketing

„Die Einführung der neuen Lernplattform war mein persönliches Highlight 2024. Das Projekt vereint einfach alles: Es fördert die flexible und kostenlose Weiterbildung, alle Tourismusschaffenden im Land profitieren davon, und es baut auf der guten Kommunikation mit den Kollegen im Land auf. Wenn das keine tollen Motivatoren sind!“

Svenja Fischer – Projektteam Datenmanagement 

„Ende April traf ich mich zum ersten Mal mit den Gründern der Zeigmal-App. Mitte August haben wir darin 20 Kleinstadtperlen gelauncht. Was für ein Sprint! Das war nur möglich, weil das Produkt großartig ist und ich alle Beteiligten davon überzeugen konnte. Kurzum: Vertrauen und Gemeinschaftssinn waren der Weg zum Erfolg.“

Angela Keller – Team Produkt 

Dass dieses Magazin so aussieht, wie Sie es gerade in Print oder online vor sich haben, ist das Ergebnis vieler Ideen, Mails und Calls. Tourismus aktuell als Team neu aufzustellen, war eine wirklich schöne Aufgabe! Wenn man das fertige Magazin dann in Händen hält, ist das ein besonderer Moment, der im Jahresrückblick nicht fehlen darf.

Oliver Gelhardt – Stabsstelle Kommunikation & Koordination
Mehr Menschen hinter der TMBW entdecken?

Im Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg das komplette Team kennenlernen.

Hier entlang